Um es kurz zu machen | Meike Winnemuth

Eines haben Meike Winnemuth und ich gemeinsam: würde ich eine halbe Million Euro bei Günther Jauch gewinnen, würde ich aus meinem Leben für ein halbes Jahr oder Jahr aussteigen und die Welt bereisen. Mit dem einzigen Unterschied: sie hat es getan und ich saß noch nie mit Günther Jauch in einem Fernsehstudio. Wobei ich es ehrlich gesagt eher als eine Kombi aus Meike Winnemuth und Elizabeth Gilbert, die Autorin des Bestsellers Eat Pray Love, machen würde. Wie die Amerikanerin hat auch Meike Winnemuth mit ihrem ersten Buch zu ihrer Weltreise Das große Los die Bestsellermarke geknackt. Warum? Weil wir wohl alle heimlich davon träumen alles von heute auf morgen hinzuschmeißen und uns wie Pipi Langstrumpf die Welt zu machen, wie sie uns gefällt. Ohne Verpflichtungen, ohne Erwartungen und ohne das Gefühl zu haben am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig zu haben. Und zwar ohne Hollywood-Zauberstab sondern aus dem echten Leben.

 

Meike Winnemuth ist für mich die deutsche Antwort auf Elizabeth Gilbert. Das darf ich ruhig mal so sagen. Denn da ist einfach was dran. Kein Wunder also, dass ich mich wie Bolle gefreut habe, als es von ihr was Neues zu lesen gab. Um es kurz zu machen, das Buch heißt genau so. Um es kurz zu machen. Ich habe die Hörbuchversion davon und die CD in einem Rutsch durchgehört. Denn die Geschichten sind so unglaublich ehrlich, lustig und mitten aus dem Leben gegriffen. Und: von der Autorin selbst gelesen, was für mich den Reiz eines fast jeden Hörbuchs ausmacht. Wenn Meike Winnemuth vorliest, fühle ich mich als ob ich gerade selbst mitlese. Weil sie so authentisch ist. Die Kurzgeschichten – wie der Name des Buches garantiert – sind ihre täglichen Geschichten, Erlebnisse und Denkansätze. Sozusagen das Best-of aus ihren Blogposts und den zahlreichen Kolumnen, die sie beispielsweise bei Cosmopolitan, myself und stern geschrieben hat.

 

Das Buch ist für alle die, die gerne auch mal nur eine Geschichte lesen oder hören wollen und nicht gleich ein ganzes Buch verschlingen können. Jede der zwanzig Geschichten ist in sich abgeschlossen. Zum Schmunzeln, lachen oder nachdenken. Herrlich fand ich Sylt, ein neuer VersuchIst mir egal, ich lasse das jetzt so und der 95-Jahres Plan. Den brauche ich jetzt auch 🙂 Und wenn Du jetzt wirklich wissen willst, wovon ich rede, habe ich hier ne Leseprobe für Dich.

 

Ach so, das hier ist Meike Winnemuth, Ende August in der NDR Talk Show. Als bekennende Brillenschlange liebe ich ihr Modell.

Eine beeindruckende Frau, oder? Ich freue mich jetzt schon auf ihr nächstes Werk, wann auch immer das erscheinen wird. Weil es endlich mal eine Frau ist, die einfach sagt wie es ist. Wie das Leben so spielt. Ohne Zuckerguss drüber zu schmieren. Und dennoch süß.

 

P.S.: Falls Du in Berlin bist, hast Du Glück denn dort ist Meike Winnemuth am 21.10. live zu sehen und stellt ihr neues Buch Um es kurz zu machen vor.

 

Teile diesen Beitrag via:

2 thoughts on “Um es kurz zu machen | Meike Winnemuth

  1. Hallo liebe Sue,

    hatte ich Dir eigentlich davon erzählt, dass Meike Winnemuth schon seit vielen Jahren meine Lieblings-Journalistin ist? Und dass sie mir mit ihrem Blog von der Weltreise Tag für Tag über eine sehr schwere Zeit geholfen hat? Dass ich über sie eigentlich auf die Uschis gekommen bin … und dann auch Dich irgendwann kennengelernt habe? Und dass ich mich bei ihrer Buchvorstellung in Stuttgart vor ca. zwei Jahren für all das persönlich bedanken konnte? Was soll ich sagen: ich kann jedes Wort, das Du schreibst, nur unterstreichen.

    Viele liebe Grüße, R.

    • Liebe Regina,

      ui, ich habe Gänsehaut. Ich wusste, dass Du Meike Winnemuth magst, aber ich hatte keine Ahnung, dass ihre Weltreise zeitgleich mit Deiner schweren Reise war. Und auch nicht wie sich der Kreis schloss und wir uns letztendlich kennenlernen durften. Ich freue mich sehr, dass Du sie live gesehen hast und Dich mit ihr austauschen konntest. Was ein Geschenk! Und wie immer ist es sehr schön von Dir zu lesen.

      Alles Liebe für Dich,
      sue

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert