Mein heutiger Einkaufskorb | Bioladen

Wie also Hunger das beste Gewürz bleibt, so wird Müdigkeit der herrlichste Schlaftrunk sein.

– Johann Wolfgang von Goethe

Was macht man so kurz vor einem Feiertag? Richtig! Einkaufen. Allerdings war ich heute nicht mit dem Einkaufszettel auf Tour, sondern hatte noch Lust kurz im Biolädchen anzuhalten. Ja, es ist wirklich ein Lädchen. Quadratisch. Praktisch. Gut. Die Auswahl ist nicht ganz so üppig, aber das meiste bekommt man. Okay, ich hatte doch eine Zutat im Hinterkopf, nach der ich schauen wollte: Räuchertofu. Das gab’s aber nicht. Mein kleiner Bioladen hat wirklich nur eine super kleine Tofuauswahl: Tofunatur oder Tofuwiener. Das war’s. Daher blieb der Einkaufskorb tofuleer. Aber eben nur tofuleer und nicht leer!
Ich bin ganz bewusst durch die paar Regale geschlendert und habe mich umgeguckt und inspirieren lassen. Und es kamen auch nur Neuigkeiten in meinen Korb. Alles zum Ausprobieren und Kennenlernen.
Und das hier hat’s geschafft:
Rice Drink Original von Lima (1 l)
laktosefrei
Zutaten: Wasser, Reis, Sonnenbljumenöl, Meersalz, natürliches Vanillearoma.
Kalorien: 57kcal für 100 ml
Cremisso (pflanzlicher Brotaufstrich) von Tartex in der Geschmacksrichtung Paprika-Chilli
laktosefrei, eifrei, hefefrei
Zutaten: Sonnenblumenöl, rote Paprika, Trinkwasser, Sonnenblumenkerne, Zitronensaft, Apfelsaftkonzentrat, Meersalz, Kartoffelstärke, Chilli.
Kalorien: 379 kcal bei 100g (es ist ein 180g Glas)
Rotbäckchen Saft Klassik (kleine Flasche mit 125 ml)
Zutaten: Roter Trauben-, Apfel-, weißer Trauben-, Orangensaft, Acerolamark, Brombeer-, Kirschsaft, Honig, Eisen-Gluconat
Kalorien: 62 kcal bei 100 ml
Das habe ich im Regal gesehen und hatte einfach mal wieder Lust drauf. Das habe ich als Kind getrunken…seitdem nicht mehr.
Joghurtkräuter Würzsauce von Naturata (250 ml)
hefefrei, glutenfrei
Zutaten: Joghurt, Wasser, Creme Fraiche, Kräuter, Zwiebeln, Meersalz, Vollmilchpulver, Roh-Rohrzucker, Maisstärke, Knoblauch, Branntweinessig, Verdickungsmittel (Johannisbrotkernmehr, Pektin), schwarzer Pfeffer.
Kalorien: keine Angabe
Die Sauce möchte ich als Basis für eine schnelle Salatsauce im Büro nehmen. Mal schauen ob der Gedankengang auch funktioniert!
Falafel-Mischung von Bohlsener Mühle (300 g)
Zutaten: Kichererbsenmehl, Dinkelvollkornmehl, Meersalz, Zwiebeln getrocknet, Petersilie, Koriander, Cumin, Pfeffer, Knoblauchpulver
Kalorien: keine Angabe
Alles im Grünen (Salatkräutermischung) von Sonnentor (15 g)
Zutaten: Brennnessel, Petersilie, Oregano, Bärlauch, Thymian, Sonnenblumenblütenblätter, Rosenblüten, Kornblumen
Glücks Gewürz-Blüten-Zubereitung von Sonnentor (15 g)
Zutaten: Zwiebelstücke, Basilikum, rosa Pfeffer, Orangenschale, Oregano, rote Rübenstücke, Ringelblumen, Meersalz, Süssholz.
Gartenkresse
Hier freue ich mich schon auf die Kresse in einem vegetarischen Sandwich.
Miniwassermelone
Eine große Wassermelone ist mir meist zuviel, daher habe ich mich sehr gefreut eine Miniversion davon zu sehen. Bin mal gespannt ob diese ander – vielleicht aromatischer – schmeckt als der große Bruder.
Weisse Schokolade von Rapunzel (100 g)
Kalorien: 578 kcal bei 100 g
Das ist natürlich nur was zum Naschen und nur Stückchenweise und nicht gleich die ganze Tafel. Ich muss zugeben, ich konnte die Schoki einfach nicht liegen lassen.
Kleine Kur mit Zitrone von Yogi Tea
Zutaten: Zitronengras, Löwenzahn, Ingwer, Zimt, Süßholz, Zitronenmyrte, Zitronenschalen, Pfefferminze
Da ich ja Tee über alles liebe, bin ich sehr gespannt diesen auszuprobieren! Beim YogiTea freue ich mich auch immer über die unterschiedlichen Sprüche an jedem Teebeutelzettel.
Freue mich schon sehr alles auszuprobieren und wer weiß…vielleicht schafft es ja das ein oder andere in meine Tops & Flops für den Monat Juni (die Favoritenliste für Mai findet ihr hier).


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.