#28Schubladen Ordnungschallenge: Woche1

Februar ist Ausmistmonat und das bedeutet nichts Geringeres als eine neue Runde der #28Schubladen Ordnungschallenge. Tägliches Ausmisten in 30 Minuten oder weniger. Daher auch der Name #28Schubladen, denn die Portionsgröße pro Tag sollte einer Schublade entsprechen, damit Du Dich nicht überforderst und nach drei Tagen die Segel streichst. Wir fangen jetzt schon an mit dem Frühjahrsputz und läuten die Ordnungschallenge ein!

Ich habe die Challenge dieses Mal in 4 Wochen unterteilt, sodass Du genau sehen kannst, was wann dran ist. Ende der Woche gibt es dann immer den Blogpost für die neue Woche.

 

#28Schubladen ausmisten – die Regeln

  • Nimm Dir täglich 30 Minuten Zeit für Deine Ordnungschallenge. Das müsste zu schaffen sein und wenn es Dir leichter fällt, kannst Du die 30 Minuten natürlich auch in mehrere Zeitblöcke aufteilen. Lediglich an Tag 1 könnte es länger dauern, je nachdem wie umfangreich Deine Ausgangslage ist. Wenn das mal der Fall ist, dann mache die 30 Minuten und den Rest hängst Du an die Challenge an. Schließlich gibt es an Tag 29, dank Schaltjahr, einen Jokertag!
  • Halte Sortierboxen mit folgenden Aufschriften parat: 
    a) Wegwerfen
    b) Anderer Raum
    c) Verschenken
    d) Spenden
    e) Zurückgeben (wenn es geliehen ist)
    f) Behalten
  • Handy oder Kamera für Vorher/Nachher Fotos (damit kannst Du Deinen Erfolg wunderbar dokumentieren, egal ob nur für Dich oder um es mit anderen zu teilen)
  • Mit dem Hashtag #28schubladen kannst Du Deine Fotos oder Erfolge auf Facebook, Twitter oder Instagram teilen. Ich freue mich, wenn Du mich dort taggst.

 

#28Schubladen ausmisten – wann und wie geht’s los?

Am 1. Februar fällt der Startschuss für #28schubladen und läuft bis zum 28. Februar. Dank Schaltjahr gibt es an Tag 29 des Februars einen Jokertag.

Es müssen nicht zwingend immer Schubladen sein, manchmal sind es auch Regalböden, Körbe oder Schränke. Je nachdem was Du zur Verfügung hast. Und: auch die virtuellen Schubladen kommen dieses Jahr zum Einsatz. Ich habe mir einen Plan ausgedacht mit den wichtigsten Lebensbereichen:

  1. Digital & Büro
  2. Küche
  3. Wohnzimmer
  4. Badezimmer
  5. Schlafzimmer
  6. Auto

 

Für die Challenge habe ich uns ein kleine Inspiration ausgesucht:

Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb. – Kurt Tucholsky

 

 

#28Schubladen ausmisten – Woche 1

  1. Digital: E-Mail Posteingang sortieren

    Wenn Du besonders viele Mails im Posteingang hast, dann gibt es zwei Methoden vorzugehen um Dir einen Überblick zu verschaffen und mit dem Sortieren zu beginnen:

    a) Du gehst chronologisch vor (von neu nach alt) und löscht alles, was erledigt ist oder nicht mehr relevant ist. Alles was noch zu tun ist, kannst Du entweder im Posteingang lassen oder in Unterordner schieben. Du kannst zu jedem Projekt einen Unterordner anlegen oder allgemeine Unterordner mit „zu bearbeiten“, „warten auf Antwort“, „aufbewahren“, „lesen“, „Newsletter“. Wenn Du besonders viele Newsletter erhälst, behalte von jedem Absender eine dieser E-Mails und verschiebe sie in den Newsletter Ordner. An Tag 4 widmen wir uns den Newslettern und du brauchst sie noch einmal bevor Du sie endgültig löschen kannst.
    Ich empfehle Dir alle E-Mails in Unterordner zu verschieben. Genaueres findest Du auch bei Ordnung mit Sabine. Genau so sortiere ich meine E-Mails.

    b) Du sortierst nach Absender und kannst so auf einen Blick all die E-Mails eines Absenders löschen, die möglicherweise schon erledigt sind, nicht mehr relevant sind oder ähnliches. Hier gehst Du dann weiter vor wie in Punkt a). Entweder löschen oder sortieren. Wenn Du besonders viele Newsletter erhälst, behalte von jedem Absender eine dieser E-Mails und verschiebe sie in den Newsletter Ordner. An Tag 4 widmen wir uns den Newslettern und du brauchst sie noch einmal bevor Du sie endgültig löschen kannst.

    Ziel ist es so wenig wie möglich E-Mails im Posteingang an jedem Abend zu haben. Im Idealfall hast Du einen leeren Posteingang. Setze Dir von nun an feste E-Mail Zeitblöcke mit einer zeitlichen Deadline, wie zum Beispiel eine halbe Stunde oder wie für Dich passend. In dieser Zeit bearbeitest Du den aktuellen Posteingang. Alles was innerhalb von 3 Minuten beantwortet und erledigt werden kann, machst Du gleich. Alles andere kommt in den „zu bearbeiten“-Ordner oder in einen der anderen Unterordner. Damit setzt Du Dir auch täglich einen Zeitblock für den „zu bearbeiten“-Ordner, an denen Du die E-Mails nach Priorität abarbeitest.

  2. Digital: E-Mail Postausgang sortieren

    Ich habe gute Nachrichten: das geht in der Regel eindeutig schneller als an Tag 1. Hier empfehle ich durchaus nach Empfänger zu sortieren, denn meist ähneln sich die Projekte pro Empfänger und so kannst Du einfach entscheiden:
    a) ablegen in einen der Unterordner
    b) löschen

  3. Digital: E-Mail Gelöschte Elemente löschen

    Zwei Tage rund um Deine E-Mails sind geschafft. Heute wird’s einfach. Es gibt wieder zwei Varianten der Vorgehensweise:
    a) alle Mails in diesem Ordner ungesehen endgültig löschen
    b) noch einmal nach Empfänger sortieren und grob drüberschauen ob noch irgendetwas abgelegt werden muss. Und dann: endgültig löschen!

  4. Digital: Newsletter verwalten und abbestellen

    Viele Onlineshops locken mit einem Rabattcode, wenn wir uns für deren Newsletter anmelden. Und schwups, bekommst Du in Massen E-Mails von denen. Und natürlich von all jenen, bei denen Du Dich bewusst für den Newsletter angemeldet hast, weil Du über die Neuigkeiten informiert werden möchtest. Wir widmen uns heute den Newslettern, die Du eigentlich nie liest aber dennoch Deinen Posteingang füttern. Gehe nun in Deinen Newsletter-Ordner, den Du an Tag 1 angelegt hast und sortiere diese nach Absender. Falls Du mehrere Newsletter von einem Absender hast, siehst Du das nun sofort. Schaue Dir die Absender an:
    a) behalten: wenn Du den Newsletter noch lesen möchtest (einmal die Woche solltest Du dies tun)
    b) löschen (dann im Anschluss noch einmal Tag 3 wiederholen, indem Du einfach alles endgültig löscht)
    c) abbestellen: wenn Du den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, öffnest Du die Mail und findest meist ganz ganz unten im Kleingedruckten die Worte „abbestellen“, „Abonnement verwalten“ oder „dies E-Mail nicht mehr erhalten“ und dem Link folgen. Achtung! Manchmal reicht es wenn Du auf den Link klickst, manchmal musst Du jedoch dann auf der öffnenden Webseite noch einmal bestätigen, dass Du den Newsletter abbestellen möchtest.

  5. Digital: Social Media

    Heute geht es darum Deine Social Media Kanäle auszumisten. Egal ob Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat, YouTube oder wo auch immer Du aktiv bist oder warst. Ich zeige Dir mal meine Schritte beim Thema Facebook, die Du auch für die anderen Kanäle umsetzen kannst.

    a) Freundesliste: sind da die Menschen drin, die Du wirklich drin haben möchtest, oder gibt es hier Entrümpelungspotential?
    b) Fanpages: wem folge ich, wo möchte ich noch mitlesen und wofür interessiere ich mich möglicherweise aktuell nicht mehr?
    c)  Fotos: darf alles bleiben oder können Inhalte gelöscht werden?
    d) Profil: Ist meine Biografie noch aktuell oder möchte ich hier etwas ändern?

  6. Büro: Stifte & Büroutensilien

    Bei mir ist das alles in einer Schublade und in einem ganz kleinen Köcher auf dem Schreibtisch, in den genau 4 Stifte passen: nämlich die, die ich wirklich täglich benutze. Der Rest ist in der Schublade.
    a) Probiere jeden Stift aus: funktioniert er noch? Benutzt Du ihn überhaupt? Sortiere jeden Stift in die jeweilige Sortierbox ein:
    Wegwerfen
    Anderer Raum
    Verschenken
    Spenden
    Zurückgeben (wenn es geliehen ist)
    Behalten
    b) Gehe mit den restlichen Büroutensilien genauso vor. Überprüfe die Funktionstüchtigkeit. Wenn Du merkst, dass Dir etwas fehlt, wie z.B. eine Rolle Tesafilm für den Abrollen, notiere Dir das auf einer separaten Einkaufsliste und erledige dies in den nächsten Tagen
    c) Reinige die leere Schublade
    d) Räume alles aus der Behalten-Box wieder ein. Ich sortiere hier in jeder Schublade nach Kategorie: Kugelschreiber zu Kugelschreiber, Bleistifte mit Radiergummi, farbige dünne Stifte, farbige dicke Stifte, transparente Dokumentenhüllen, farbige Dokumentenhüllen, etc. Wenn Du Ideen brauchst wie Du Deine Schubladen einteilen kannst, schaue doch mal auf mein Pinterest Board „Ordnen & Ausmisten“.

  7. Büro: Schreibtisch aufräumen

    Ein aufgeräumter und fast leerer Schreibtisch ist für mich der schönste Schreibtisch. Denn es macht Spaß daran zu arbeiten. Nimm alles (bis auf den PC) in die Hand und sortiere es dahin ein, wo es hingehört. Entweder in eine der Sortierboxen oder in das notwendige Ablagefach, in den Ordner, in die Schublade, etc.

 


Bereit für die Ordnungschallenge? 
Dann geht’s jetzt los! Vergiss nicht Deine Fotos mit mir auf Instagram oder Twitter zu teilen und tagge mich (@happy_ich) oder poste es auf die HappyIch Facebookseite. Viel Spaß beim Start Deines Frühjahrsputzes!

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