Ziele erreichen wollen wir alle. Oder? Denn Du möchtest mit dem erfolgreich sein, was Du tust. Du möchtest abends zufrieden ins Bett gehen und auf Deinen Tag zurück blicken und sagen können „ja, das habe ich heute alles geschafft“. Und wie wäre es, wenn ich Dir sage, dass Du fünf Deiner Ziele (egal wie groß sie sein mögen) problemlos bis zum Jahreswechsel erreichen kannst?
Morgen steht der Monatswechsel bevor und wir haben noch genau sechs Monate bis zum Ende des Jahres. Das habe ich heute in meinen Inspirationen des Tages auf der HappyIch Facebookseite thematisiert:
Am Wochenende habe ich mich hingesetzt und notiert welche fünf Ziele ich in diesem Jahr auf jeden Fall noch erreichen möchte. Welche Dinge möchte ich abschließen? Was möchte ich umsetzen? Egal ob im Job oder im Privaten, Du kannst Dir für alles Ziele setzen und Deinen Fokus darauf schärfen. Manchmal kommt einem das Thema Zielsetzung so umfangreich wie ein Studium vor, aber das ist es nicht, wenn Du das große Ganze in kleine Schritte runterbrichst. Das ist nämlich gar nicht so schwer, wie es sich anhört.
Ziele erreichen: wie Du in 6 Monaten 5 Ziele schaffst | Schritt 1
Welche 5 Ziele möchtest Du noch bis zum Ende des Jahres, also in den nächsten 6 Monaten, erreichen?
Welche haben die höchste Priorität?
Welche Dinge möchtest Du dieses Jahr noch abgeschlossen haben?
Welche beruflichen Ziele hast Du?
Und welche privaten Ziele?
Die Verteilung ist dabei völlig egal. Wichtig ist, dass Du diese schriftlich festhältst. Nimm Dir ein leeres Blatt Papier zur Hand und schreibe Dir selbst einen Brief. Schreibe Dir strukturiert untereinander auf, welche fünf Ziele Du dieses Jahr noch erreichen möchtest. Es gibt keine Grenzen. Möchtest Du mit dem Joggen beginnen und bis Ende des Jahres locker 10 Kilometer laufen können? Möchtest Du endlich italienisch lernen? Wolltest Du schon immer ein Buch mit Deinen Lieblingsrezepten für Deine Freunde gestalten? Oder baust Du nun endlich das Baumhaus für Deine Kinder? Oder möchtest Du Deinen Umsatz steigern? Dein Sparbuch füttern? Alle Weihnachtsgeschenkeeinkäufe bis Anfang November erledigt haben? Was auch immer es sein mag, schreibe es auf. Wenn Dir gleich zehn Dinge in den Kopf kommen, schreibe sie auf. Denke immer daran, dass es Ziele sind, die bis zum Ende des Jahres machbar sind. Willst Du einen Marathon laufen? Möglicherweise ist das Gesamtziel in den nächsten 6 Monaten nicht erreichbar, aber ein Teil davon (zum Beispiel der Halbmarathon). Wenn Du ein ganz großes Ziel hast, dann schreibe es auf und notiere Dir dazu, welches Zwischenziel bis Dezember möglich ist.
Jetzt hast Du Deine Ziele. Wenn es mehr als fünf Ziele geworden sind, lese nochmals alle Ziele durch und entscheide Dich jetzt für fünf. Die restlichen streichst Du auf diesem Blatt Papier durch und notierst sie Dir auf einem extra Blatt. Das ist Deine zweite Ziele-Liste. Mit dieser machen wir jetzt noch nichts. Die hast Du aber parat um sie anzugehen, wenn Du Deine ersten fünf Ziele schon eher erreichst.
Ziele erreichen: wie Du in 6 Monaten 5 Ziele schaffst | Schritt 2
Sobald Du Deine Liste mit den fünf Zielen hast, nimmst Du Dir jedes Ziel einzeln vor.
Welche Zwischenschritte gibt es?
Was musst Du dafür alles machen (recherchieren, eine Fähigkeit vertiefen, Raum im Terminkalender dafür schaffen, etc)?
Und welche Partner benötigst Du, um es zu schaffen (eine Freundin, einen Berater, ein Webtool, einen Dienstleister, etc.)?
Breche jedes Ziel in so viele Handlungsschritte wie nötig herunter. Das können viele sein, lasse Dich davon nicht beirren. Jeder einzelne Zwischenschritt sollte nicht mehr als 30 Minuten Arbeitszeit benötigen, da sonst die Gefahr zu groß ist, dass es Dir zu groß ist und Du dann erst gar nicht beginnst. Wenn Du merkst, dass Du etwas in einer halben Stunde nicht schaffen kannst, dann breche diesen Zwischenschnitt weiter herunter. Das ist ab sofort Deine ToDo-Liste, die Du abarbeitest um Dein Ziel zu erreichen.
Wenn Du also Italienisch lernen möchtest, könnte Deine Liste mit den Zwischenschritten so aussehen:
Du kannst jeden Tag einen Punkt abarbeiten oder mehrere. Je nachdem wie es Dein Zeitkontingent zulässt. Hier gibt es kein Richtig oder Falsch. Das einzige was für Dich nur wichtig ist, ist den Fokus darauf zu setzen und Dir Zeit einzuplanen um Deine Ziele zu erreichen.
Hänge Dir Deine Ziele mit den Zwischenschritten auf. Kopiere sie Dir und legen sie Dir auf den Nachttisch (gerne auch nur die Ziele ohne die Zwischenschritte). Lese Dir jeden Abend Deine Liste vor dem Schlafengehen durch. Und lese Dir die Ziele jedes Mal durch, wenn Du an Deiner Liste vorbei kommst. Nur, wenn sie in Deinem Alltag präsent ist, wirst Du daran arbeiten. Und wenn in Deinem Terminkalender feste Zeiten dafür hinterlegt sind. So erreichst Du Deine Ziele. Und so schaffst Du es auch in 6 Monaten 5 Ziele zu erreichen.
Ich wette Dir brennt noch eine Frage unter den Nägeln: was, wenn Du alle fünf Ziele schon im Oktober erledigt hast? Dann darfst Du Dich mal kurz selbst feiern! Das darf nämlich auch nicht zu kurz kommen! Beschenke Dich selbst: mit einer Massage, einem Eis auf dem Balkon mitten am Vormittag oder was auch immer.Und dann darfst Du Dir die nächsten fünf Ziele aufschreiben (mit Endziel in 6 Monaten oder in 3 Monaten – wie auch immer es für Dich passt und je nachdem wie groß die Ziele sind).
Wenn Du Lust hast in den nächsten Schritten quartalsweise zu machen, dann habe ich schon jetzt die passenden Vorlagen für Dich:
- Ziele Quartalsliste 1. Quartal
- Ziele Quartalsliste 2. Quartal
- Ziele Quartalsliste 3. Quartal
- Ziele Quartalsliste 4. Quartal