Selbstbewusster werden – wie Affirmationen helfen

Selbstbewusster werden. Kann das so einfach sein? Wenn wir ganz ehrlich zu uns sind, dann gibt es Tage, an denen wir uns einfach unwohl fühlen. Nicht, weil wir eine Erkältung ausbrüten, sondern weil irgendwie gerade alles zu viel, zu unübersichtlich und manchmal ein bisschen aussichtslos erscheint. Ich glaube wir Frauen spüren dies deshalb immer öfters, weil wir so viele unterschiedliche Rollen ausfüllen. Wir sind diejenigen, die sich um die Kinder kümmern, die aber auch die Karriere vorantreiben um sich selbst zu verwirklichen. Die sich um den Wocheneinkauf, die Wäsche und die anstehenden Geburtstagsgeschenke kümmern. Die mal schnell der Nachbarin Blumen vorbeibringen, weil sie die Post angenommen hat und nebenbei noch kurz ein Ehrenamt ausführen. Erkennst Du Dich darin wieder? Und wenn Dir das mal wieder alles über den Kopf wächst, dann hoffen wir entweder auf den nächsten Tag oder wir ändern im Jetzt etwas. Denn der Ausgangspunkt für unser schlechtes inneres Gefühl ist keinesfalls der Fakt, dass wir nichts geregelt bekommen. Oder, dass wir nicht tough genug sind. Es hat auch nichts damit zu tun, zu dumm zu sein oder nicht so gut wie die Freundin, die anscheinend alles mit links wuppt. Nein, es gibt für all das nur einen Grund: unsere Gedanken. Denn sie sind es, die die Ursache für diese Gefühle sind. Gedanken machen Gefühle. Und so oft bemerken wir diese negativen Gedanken nicht. Sie laufen schon fast unterbewusst ab. Doch damit ist jetzt Schluss und ich helfe Dir mit ein paar Affirmationen, die Du immer dann anschauen kannst, wenn Du merkst, dass Dein Selbstbewusstsein sich aus dem Staub macht. Du kannst sie Dir ausdrucken und in den Geldbeutel legen. Auf dem Handy im Fotoalbum speichern oder Dir einen Bildschirmhintergrund daraus basteln. Oder Du legst sie Dir in den Kalender oder verzierst damit jeden Spiegel im Haus. Wichtig ist nur, dass Du weißt, dass sie für Dich da sind. Diese kleinen Affirmationen fürs Selbstbewusstsein.

 

Denn schlussendlich sind es genau diese einschränkenden Gedanken die uns von unserem vollen Potential abhalten. Sie hindern uns daran in voller Blüte zu erstrahlen. Und Selbstbewusstsein ist nichts, was Du hast oder nicht. Es ist kein Talent, das Du in Dir trägst. Selbstbewusstsein ist lernbar! Das ist wohl eine der wichtigsten Lektionen, die ich schon lernen durfte. Es gibt dennoch noch immer Bereiche, in denen ich weniger Selbstbewusstsein habe als in anderen. Und wenn ich mal wieder weniger spüre als mehr, dann halte ich mich an Affirmationen.

 

 

Selbstbewusster werden – wie Affirmationen helfen

Und genau solche Affirmationen fürs Selbstbewusstsein habe ich mir für Dich ausgedacht. Diese Sätze kamen mir immer wieder in den Kopf und ich habe sie für Dich und mich aufgeschrieben und hübsch gestaltet. Mit der nötigen Übung hilft es Dir selbstbewusster zu werden.

 

Selbstbewusster werden - wie Affirmationen helfen PDF

Selbstbewusster werden - wie Affirmationen helfen

Selbstbewusster werden - wie Affirmationen heilen

Selbstbewusster werden - wie Affirmationen heilen

Selbstbewusster werden - wie Affirmationen heilen

 

 

Selbstbewusster werden – die Affirmationen als PDF Download

 

Jede Affirmation habe ich für Dich zusätzlich als PDF vorbereitet. Dazu klickst Du einfach auf die gewünschte Affirmation (den Text) um den Download zu starten.

  1. Ich glaube an mich und meine Fähigkeiten
  2. Jeder neue Tag gibt mir die Möglichkeit ganz neue Entscheidungen zu treffen
  3. Indem ich mich selbst liebe und wertschätze, fülle ich mein Leben mit unermüdlicher Kraft
  4. Ich trage alles in mir um rundum glücklich zu sein
  5. Ich bin nicht alleine. Das Leben fängt mich jederzeit auf

 

Wie funktionieren Affirmationen überhaupt?

 

Affirmationen helfen Dir Deine Gedanken langsam umzuprogrammieren oder besser gesagt alte negative Gedanken mit neuen positiven Gedanken zu überschreiben. Es geht darum diese neue Gedanken ins Unterbewusstsein zu transportieren, damit diese irgendwann automatisch abgerufen werden.

 

Wie funktioniert es, dass es sich wirklich langfristig einnistet?

  1. Wiederholen, Wiederholen, Wiederholen. Oder „Übung macht den Meister“. Es bringt nichts, wenn Du diese Affirmationen ein paar Tage wiederholst und dann hoffst, dass sie langfristigen Erfolg bringen.
  2. Nehme Dir die Affirmation zur Hand, die für Dich am stimmigsten erscheint. Vielleicht möchtest Du auch das ein oder andere Wort ändern, damit es sich für Dich besser anhört. Es ist wichtig, dass es für Dich stimmig ist.
  3. Nimm Dir die Affirmation Deiner Wahl und nimm Dir pro Tag mindestens 1 Mal fünf Minuten Zeit dafür. Lies sie Dir immer wieder vor (laut oder leise, gerne auch beides) und lasse Sie die fünf Minuten wirken. Wenn Du dazu etwas aufschreiben möchtest, gerne. Du kannst Deine Augen schließen oder es immer wieder wiederholen. Je öfter Du das am Tag machen kannst (zum Beispiel auch abends im Bett) um so besser. Egal ob laut ausgesprochen oder nur in Gedanken.
  4. Wiederholen, Wiederholen, Wiederholen. Rufe Dir die Affirmation während des Tages immer wieder ins Bewusstsein: beim Autofahren, beim Abspülen, beim Wäsche zusammenlegen, beim Tanken, beim Spaziergang, beim Zähneputzen.
  5. Mache alle das für einen oder zwei Monate, damit sich die Gedanken langsam überschreiben.

 

Du findest auch alle diese Affirmationen auf meinem Pinterest-Board. Dort kannst Du sie weiterpinnen und für Dich archivieren. Nun steht nichts mehr im Weg um selbstbewusster zu werden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert