Tee bei Bauchschmerzen | meine Geheimwaffe

 Die Natur ist die beste Apotheke.

– Sebastian Kneipp

 

Tee bei Bauchschmerzen tut immer gut. Und nun habe ich auch endlich den besten Tee dafür gefunden. Zumindest gegen meine Bauchschmerzen. Aufgrund meines Reizdarmsyndroms gibt es immer wieder Lebensmittel, die mir nicht so gut bekommen, was sich dann sofort in Bauchschmerzen oder Bauchkrämpfen bemerkbar macht. Das ganze plagt mich schon seit weit über 15 Jahren und ich dachte bisher alles ausprobiert zu haben um Linderung herbeizuführen. Doch so wirklich gut hat nichts funktioniert und auch von Ärzteseite habe ich keinen guten Tipp bekommen. Bis vor einigen Monaten! Was wiederum heißt, dass ich das Ganze wirklich testen konnte und es hat bisher die Wirkung noch nie verfehlt. Eine Tasse genügt schon und im Magen beruhigt sich alles und die Krämpfe gehen zurück. Ich trinke die Tasse wirklich sofort, wenn ich merke, dass sich da was im Bauch zusammenbraut. Nach vielen Jahren der Bauchschmerzen bekommt man da ein ganz gutes Gefühl für den eigenen Körper und weiß genau was die nächsten Phasen sind, die einen erwarten, wenn man zu lange „durchhält“. Es wird nämlich nie von alleine besser sondern zwingt mich zum hinlegen und aushalten. Und das kann sich bei mir leider über mehrere Stunden ziehen und ist alles andere als angenehm. So was ist denn nun diese Geheimwafffe?

 

Tee bei Bauchschmerzen | meine Geheimwaffe

Der beste Tee bei Bauchschmerzen ist  für mich Löwenzahntee. Bis vor einigen Monaten hatte ich diesen noch nie getrunken noch je von seiner Wirkung gehört. Ich bin mir nicht einmal sicher ob ich diesen in der Apotheke je wahrgenommen habe. Dort bekommst Du ihn auch. Ich habe den Löwenzahntee in Beuteln von H&S und dort wird er auch als Arzneitee Nr. 44 geführt. Im Löwenzahn sind unterschiedliche Arten von Bitterstoffen enthalten, die zusammengefasst auch als Taraxin bezeichnet werden. Diese wirken galletreibend und fördern die Magensaftproduktion (Quelle). So wirkt er auch krampflösend. Er ist harmonisierend und nicht nur für Verdauungsbeschwerden einsetzbar, sondern auch bei Appetitlosigkeit, bei der Behandlung von Gallensteinen und hilft Giftstoffe aus dem Körper zu transportieren. Ganz nebenbei hat es auch noch eine klärende Wirkung für die Haut (Quelle). Für mich ist es bei Weitem kein Unkraut mehr sondern meine neue Geheimwaffe als Tee bei Bauchschmerzen.

Ich habe mich noch nicht getraut Löwenzahn tatsächlich selbst zu sammeln und das Wildkräuter dann weiterzuverarbeiten. Wer weiß, vielleicht kommt das ja als nächstes. Aber noch greife ich einfach auf meinen Tee aus der Apotheke zurück. Ich habe die Teebeutel, die einzeln verpackt sind und somit auch immer einen Platz in meiner Schreibtischschublade im Büro haben und natürlich auch in der Handtasche. Ich gehe tatsächlich ohne meine neue Geheimwaffe bei Bauchschmerzen nicht mehr aus dem Haus.

Löwenzahn wird eine leichte Bitternote nachgesagt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das gar nicht so empfinde. Für mich schmeckt er einfach wie ein Tee aus Wildkräutern und ich würde ihn als neutral einstufen. Weder als besonders lecker, noch als besonders abstoßend. Da hatte ich schon den ein oder anderen Husten- und Bronchialtee in der Tasse, der wirklich kaum zu trinken war. Würde er sehr bitter schmecken, würde ich ihn sicherlich nicht freiwillig trinken. Aber ab und an eine Tasse Tee bei Bauchschmerzen wirkt bei mir einfach Wunder und ist für mich eine der Neuentdeckungen des letzten Jahres.

Und solche Neuentdeckungen dürfen nicht unerzählt bleiben, denn dafür haben viel zu viele von uns regelmäßig Bauchschmerzen und kommen nur mit Kamillentee auch nicht mehr weiter. Daher bitteschön: mein Tipp für Dich als Tee bei Bauschmerzen: Löwenzahntee. Es lohnt sich auf jeden Fall das Ganze mal auszuprobieren.

 

P.S.: Bei Lebepur habe ich Bio-Löwenzahnpulver für Smoothies entdeckt. Das werde ich mir bestellen und ebenfalls ausprobieren.

 

2 thoughts on “Tee bei Bauchschmerzen | meine Geheimwaffe

  1. Danke fuer den Tipp. Bei besagten Bauchkraempfen hilft bei mir sonst bisher naemlich auch nix ausser stundenlanges Liegen, Kirschkernkissen und Medizin. Aber eben nur, wenn ich sie rechtzeitig einnehme… werd den Tee auf jeden Fall ausprobieren.

  2. Ich danke dir auch für diesen Tipp 🙂 Wenn sich zu meinen Bauchkrämpfen noch andere (akute) verdauungstechnische Beschwerden gesellen, dann trinke ich frühzeitig Heidelbeertee, kann man auch in der Apotheke kaufen. Er stopp auf sanfte Weise die Attacke, falls ich gerade unterwegs bin usw. Ist mir lieber als Kohletabletten etc. Er schmeckt auch (mir) angenehm :-).
    Das Löwenzahlpulver von Lebepur habe ich mir vor einigen Monaten gekauft, um damit meine Frucht- und Gemüsemixgetränke anzureichern 😉 Lieber mit einer geringen Dosierung anfangen und dann je nach Geschmack mehr hinzufügen. Ich habe mir bestimmt zwei Mal mein Getränk versaut … sehr bitter 🙁 Aber ich finde das Pulver sehr praktisch! Werde es bald mal zum Backen ausprobieren, stelle mir einfache Plätzchen vor, vielleicht mit getrockneten Kirschen oder Preiselbeeren … und dazu eine Prise des Pulvers? Oh, vielleicht auch mit Kokos? Ich höre mal lieber auf … da hat mich dein Beitrag auf eine gute Idee gebracht 🙂
    Wünsche dir viele bauchwehfreie und sonnige Herbsttage,
    unbekannterweise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert